Hier fühlen wir uns wohl!

Ein Tag in der Regenbogengruppe

In der Regenbogengruppe betreuen wir – Frau Sprenger und Frau Neitz – bis zu 22 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Vom morgendlichen Bringen bis zur Abholung vergehen viele Stunden, welche wir mit Spiel, Spaß und Spannung zusammen mit den Kindern gestalten.
Der Tagesablauf ist ritualisiert und anhand von Bildern gut sichtbar für die Kinder dargestellt, um vor allem den jüngeren Kindern Sicherheit und Orientierung zu geben und den älteren – im Hinblick auf den Schuleintritt – Struktur zu geben. Dennoch ist es uns wichtig, dass die Kinder Mitsprache und Teilhabe erleben und ihren Alltag aktiv mitgestalten.

Morgens bieten wir Ihrem Kind ein gleitendes Frühstück an, da wir uns dessen bewusst sind, dass Kinder nicht „nach Plan“ hungrig sind und selbst bestimmen können wann sie essen möchten. Das Frühstück bringt Ihr Kind von zu Hause mit, Getränke (wie Milch, Wasser und Tee) werden von uns gestellt und stehen den Kindern ganztägig zur Verfügung.

In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen. Dabei entscheidet jedes Kind selbst was, wo und mit wem es spielen möchte. Dazu stehen den Kindern unterschiedliche Räumlichkeiten und Materialien zur Verfügung.

Unsere Gruppe besteht aus drei Räumen: ein großer Gruppenraum und zwei angrenzende Nebenräume. Im Gruppenraum befinden sich mehrere Tische, welche in ihrer Größe auf die verschiedenen Altersstufen abgestimmt sind. An einem der Tische findet morgens das gleitende Frühstück statt,  an den anderen Tischen kann sich Ihr Kind mit einer Vielzahl an wertvollen Spielen und Spielmaterialien beschäftigen. Bei der Auswahl der Materialien und Spiele achten wir auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und auf unterschiedliche Förderbereiche (Motorik, Sensorik, logisches und räumliches Denken, Zahlen und Mengen, Sprache, etc.). Wichtig ist uns, dass die Kinder Freude am eigenen Tun erleben.
Weiterhin befindet sich im Gruppenraum die „kleine Wohnung“. Dieser Bereich lädt zum Verweilen ein, denn dort kann Ihr Kind sich mit einer dazugehörigen Puppenküche spielerisch in verschiedenste Rollen versetzen, Essen zubereiten oder sich verkleiden.

In einem der Nebenräume befindet sich, neben einem Wickelbereich, die Leseecke. Hier finden die Kinder eine Rückzugsmöglichkeit, um Ruhe zu finden, sich Bücher anzuschauen oder um sich etwas sich vorlesen zu lassen. Des Weiteren befindet sich in diesem Raum ein Puppenhaus mit den dazugehörigen Spielmaterialen.

Im zweiten Nebenraum befindet sich der Maltisch. Dort kann Ihr Kind seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt Buntstifte, Ausmalbilder, Kleber, Scheren, verschiedene Bastelmaterialien, Knete, usw.
Weiterhin befindet sich dort ein großer Bauteppich mit Baumaterialien wie LEGO DUPLO und verschiedenen Fahrzeugen. Diese werden regelmäßig ausgetauscht, um die Attraktivität zu erhalten.
Neben den Gruppenräumen steht uns auch die Turnhalle für Bewegungsangebote und –spiele zur Verfügung. Auf dem, an die Gruppen angrenzenden, Außengelände, sowie auf dem Flur dürfen die Kinder ebenfalls in Kleingruppen spielen.
Wichtig ist es uns, täglich mit den Kindern nach draußen zu gehen oder die Turnhalle zu nutzen, um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden.

Wir arbeiten situationsorientiert und holen jedes Kind dort ab, wo es gerade steht. Für unsere pädagogische Arbeit nutzen wir häufig Projekte. Die Kinder entscheiden welches Thema sie gerade besonders interessiert. Es wird abgestimmt und dann schwerpunktmäßig an diesem Projektthema gearbeitet. Dabei ist uns eine Ganzheitlichkeit besonders wichtig. Das bedeutet, dass wir das Thema mit allen Sinnen erfahren und sämtliche Bildungsbereiche miteinbeziehen. Wir basteln, turnen, singen, musizieren, malen, experimentieren, erzählen, hören, usw. Für die verschiedenen Angebote nutzen wir die Freispielzeit am Morgen und die Zeiten am Nachmittag.
Orientiert am evangelischen Glauben und den Festen des Jahreskreises, bearbeiten wir diese natürlich jedes Jahr aufs Neue. Die Geschichten von Ostern, St. Martin, dem heiligen Nikolaus oder auch Weihnachten sind den Kindern bekannt und erfreuen sie jedes Jahr aufs Neue. Die Brauchtumspflege und die religiöse Wertevermittlung sind fester Bestandteil unserer Gruppe und durch verschiedene Symbole und Materialien stets sichtbar.

Das Mittagessen findet in der Gruppe statt. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz und deckt diesen selbstständig mit Geschirr und Besteck ein. Vor dem Essen beten wir gemeinsam. Das Essen kommt in kleinen Schüsseln auf den Tisch, an denen sich die Kinder selbst bedienen können. Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung und beziehen die Wünsche der Kinder mit ein. Gekrönt wird das Mittagessen an drei Tagen die Woche mit einem leckeren Nachtisch. Nach dem Essen gehen wir uns waschen und Zähne putzen.

Die Ruhe- und Schlafphase schließt sich direkt an das Mittagessen an. In der Zeit von 12.00 Uhr mittags bis 14.30 Uhr nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit zum Schlafen und/ oder Ruhen. Wann und wie lange Ihr Kind Mittagsschlaf hält, ist individuell sehr verschieden und orientiert an den Bedürfnissen des Kindes.

In der Zwischenzeit haben auch die „Größeren“ die Möglichkeit sich bei einer Geschichte oder einem Hörspiel auszuruhen. Die Nachmittagszeit nutzen wir aber auch für verschiedene Angebote oder Schulkinderprojekte, um die Kinder auf die Schule vorzubereiten. Natürlich kommt auch hier das freie Spiel nicht zu kurz.

Um 14.30 Uhr haben die Kinder, die ganztags bei uns betreut werden, die Möglichkeit zu „snacken“. Es gibt Ost und Gemüse, welches die Kinder von zu Hause mitbringen.

Dann beginnt die Abholzeit bis 16.30 Uhr, welche wir meistens draußen oder in der Turnhalle verbringen, um uns nochmal richtig auszupowern.