Familienzentrum Ev. Kindertageseinrichtung Emmaus

Sommerferien: 18.07. bis 09.08.2022 Weihnachten: 23.12. bis 03.01.2023

Nächste Termine in unserem Haus

Aktuelles zur Co

Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

Willkommen in der Sonnengruppe

Jeden Morgen beleben 10 Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren die Sonnengruppe. Gemeinsam mit uns Erziehern verbringen sie hier ihren Tag. In unserer Sonnenengruppe wird gespielt, gemalt, getobt und gematscht, geweint und gelacht, ausprobiert, entdeckt und voneinander gelernt. Bei uns stehen die Kinder mit ihrem Indium im Mittelpunk und werden bei ihrem selbstständigen Handeln gefördert.

Der Tagesablauf der Sonnenkindern startet mit einem gleitendem Frühstück, so haben die Kinder die Möglichkeit von 7.00 Uhr bis 9.30 Uhr mehrmals zu frühstücken. Das Freispiel hat bei uns in der Gruppe einen hohen Stellenwert, so haben die Kinder von ca. 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr die Möglichkeit eigenständig zu entscheiden was, wo und mit wem sie spielen möchten. Dabei werden sie individuell von uns Erziehern begleitet, unterstützt oder angeleitet.
Bei Bedarf werden die Kinder zu jederzeit gewickelt, spätestens jedoch einmal gegen 10.00 Uhr.
Uns ist die aktive und freie Bewegung Ihres Kindes wichtig, weswegen wir gerne bei passender Wetterlage draußen auf dem Außengelände unsere gemeinsame Zeit verbringen. Bei schlechtem Wetter gehen wir gerne gemeinsam in die Turnhalle um dort viele Bewegungsreize für die Kinder zu bieten, sei es beim gemeinsamen entdecken der Wescoelemente, beim Autofahren, Trampolin springen oder Weiteres.
Unsere Regelmäßigen Singkreise vor dem Mittagessen laden zum Mitmachen ein, dort singen wir gemeinsam und bieten niedrigschwellige Spiele an.
Das Mittagessen verbringen wir gruppenintern in der Sonnengruppe. Dort finden Rituale wie das Händewaschen, gemeinsames Beten, und anschließendem Zähneputzen statt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen besteht die Möglichkeit zum Schlafen oder Ruhen.
Die Mittagsruhe findet von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Dort werden die Kinder mit Musik oder Geschichten begleitet um so eine angenehme und wohlfühlende Mittagsruhe genießen zu können. Es stehen zwei Schlafräume zur Verfügung um ihrem Kind und dessen Schlafgewohnheiten gerecht zu werden. So achten wir auf individuelle Weckzeiten und begleiten ihr Kind entsprechend in der Ruhephase. Gegen 14.45 Uhr besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Nachmittagssnack. Dort kann Ihr Kind seinen mitgebrachten Snack essen.

Die Abholphase verbringen wir gerne bei gutem Wetter draußen auf unserm weitläufigen Außengelände.

Die Woche der Sonnenkinder ist mit besonderen Tagen geprägt:
• Turntag am Montag
• Matschtag am Dienstag