Wir heißen Sie "HERZLICH WILLKOMMEN!" im Familienzentrum Evangelische Kindertageseinrichtung Emmaus.

Wir freuen uns auf Sie!

Was uns leitet

Ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld.
Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt, lernt Gerechtigkeit.
Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft.
Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden.
(gesehen am Eingang einer Schule in Tibet)

Unsere Kita als Erlebnisraum

Die Kindertageseinrichtung ist auf einer Fläche von gut 700 qm in drei Gruppenbereiche aufgeteilt. Alle Räume der Einrichtung sind hell, freundlich und übersichtlich gestaltet. Die große Eingangshalle beherbergt neben den Garderoben auch das Elterncafé im Rahmen des Familienzentrums, sowie einen Gruppenübergreifenden Spielbereich für die Kinder. Die Einrichtung verfügt über einen Mitarbeiter- und Veranstaltungsraum, einen flexiblen Differenzierungsraum, eine Küche, Waschküche, mehreren Abstellräumen und zwei Büroräume. Es stehen zwei Sanitärbereiche für die Kinder zur Verfügung, ausgestattet mit WCs, Waschbecken und einer Dusche, es gibt separate Mitarbeiter- und Besuchertoiletten. Der Turnraum wird gruppenübergreifend für verschiedene Aktivitäten der Kindertageseinrichtung als auch für Veranstaltungen des Familienzentrums genutzt.

In der Regenbogengruppe (Gruppenform  II  lt. KiBiz) für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren werden 20 Kinder betreut, darunter bis zu 6 Kinder unter drei Jahren. Die Gruppe verfügt über einen Gruppen- sowie einen Gruppennebenraum  und einen zusätzlichen Differenzierungsraum für die U-3 Kinder. In der Ausgestaltung dieser Gruppe wurde besonderen Wert gelegt  unterteilte Bereiche für die Altersgruppe unter drei und über drei Jahren zu schaffen, u.a. durch raumteilendes Mobiliar.

In der Sonnengruppe (Gruppenform I lt. KiBiz) werden in der Regel zehn Kinder im Alter von einem bis 3 Jahren betreut. Vom Gruppenraum aus gelangt man in den Gruppennebenraum  sowie in zwei weitere Differenzierungsräume (Schlafraum, Wickel- und Ruhebereich).  Diese bieten die Möglichkeit die besonderen Bedürfnisse und den individuellen Tagesrhythmus einzelner Kinder zu berücksichtigen (z.B. bei den unterschiedlichen Schlaf- Spiel- und Essenszeiten).

Die Räumlichkeiten der Sternenfängergruppe (Gruppenform III lt. KiBiz) in der bis zu 25 Kinder über drei Jahren betreut werden, besteht aus einem Gruppen- und einem Gruppennebenraum, welche für allerhand Aktionen genutzt werden. So wird der Gruppennebenraum auch mal zur Manege hergerichtet oder dient den Kindern zum Umsetzen von größeren Projekten.

Die Einrichtung selbst verfügt noch  über einen großen Ruhe- und Schlafbereich, welchen sich die Kinder aus der Sternenfänger- und Regenbogengruppe teilen.

Unsere Kindertageseinrichtung ist seit über 20 Jahren fest im sozialen Netzwerk der Stadt Brakel verankert. Sie ist ein Teil der evangelischen Kirchengemeinde und des öffentlichen Lebens.

Unsere Einrichtung befindet sich am Stadtrand von Brakel in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dorea Familia Seniorenheim und einem Landwirtschaftsbetrieb, in der Helle 4. In idyllischer Abgelegenheit erleben die Kinder eine naturnahe Umgebung, welche zum Erkunden rundum unserer Ev. Kindertageseinrichtung einlädt.

Der Zugang zur Kindertageseinrichtung führt über einen Fußweg hinter dem Generationenpark oder per Auto an einer Nebenstraße, welche fast ausschließlich von den Eltern und Mitarbeitern unserer Einrichtung genutzt wird, entlang.

Das Familienzentrum Emmaus besteht seit 1995 und war vorher in ökumenischer Trägerschaft. Seit 2015 sind wir dem Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn beigetreten. Das Familienzentrum ist ein Begegnungsraum, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben und lernen, staunen und begreifen. Ganz wichtig ist uns dabei, dass jedes Kind mit seiner individuellen Lebensgeschichte und Lebenssituation im Mittelpunkt steht. Wir bestärken die Kinder darin eigene Antworten auf die Herausforderungen des Lebens zu finden und zu entwickeln, damit sie die eigenen Stärken und Schwächen, sowie Halt und Sicherheit finden. Dies geschieht in partnerschaftlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern. Stetiger Austausch, sowie regelmäßige Informationen über die individuellen Entwicklungsschritte eines Kindes haben einen hohen Stellenwert in unserem Alltag. Das Team und der Träger haben sich zur Aufgabe gemacht Kinder individuell zu fördern, Eltern in ihrer Erziehungs-und Bildungsarbeit zu unterstützen und einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten. Möchten Sie uns und unsere Arbeit kennenlernen?

Wir freuen uns, Familien auf diesem Weg zu unterstützen und ein weiteres Betreuungsangebot zu schaffen.

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht.

Außenanlagen

Das Außengelände erstreckt sich über ca. 1200 qm  und ist sehr naturnah gestaltet, mit vielen unterschiedlichen Sträuchern, Bäumen, kleinen Hügeln und einer großen Spielwiese. Durch die Geräumigkeit und den Bestand an Gehölzen bietet das Außengelände viele Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung der Kinder. Der Spielplatz wird von allen Gruppen gleich genutzt und ist von allen drei Gruppenbereichen aus direkt erreichbar.

Für jede Altersgruppe gibt es viele verschiedene Spielmöglichkeiten:

• ein großer Sandbereich mit Backtisch und Spielhäuschen
  • ein Spiel-Kletterhaus
  • ein Wasser-Matsch-Spielbereich
  • eine Rutsche
  • eine Schaukel
  • Ein Gerätehäuschen mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen, Sandspielzeug, Stühlen und Bällen.

Vor der Sonnengruppe gibt es einen abgeschirmten Außenspielbereich für Kinder unter drei Jahren mit einer Terrasse, die Gelegenheit zum Frühstück im Freien und das Spiel in direkter Nähe zu den Gruppenräumen ermöglicht.