So melden Sie Ihr Kind an:

Per Mausklick zum Betreuungsplatz!

Kitaplaner.kreis-hoexter.de/elternportal
Flyer und Informationen zum KitaPlaner Kreis Höxter erhalten Sie in unserer Kindertageseinrichtung oder direkt beim Kreis Höxter/Abteilung Kinder, Jugend und Familie. Telefon: 05271.965 3701
Gerne sind wir Ihnen bei der Anmeldung behilflich und beraten Sie bei offenen Fragen.

Öffnungszeiten und Stundenbuchungen für Sie

Öffnungszeiten der Einrichtung
Montag – Donnerstag von: 7.00 – 16.30 Uhr
Freitag von: 7.00 – 15.00 Uhr

Sie haben die Möglichkeit unterschiedliche Betreuungszeiten zu wählen:

25 Stunden pro Woche
(ausschließlich für Kinder der U3 Gruppe)

Montag – Freitag: 7.30 – 12.30 Uhr

35 Stunden pro Woche
Montag – Freitag: 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

35 Stunden pro Woche Blocköffnungszeit
Montag – Freitag: 7.00 – 14.00 Uhr

45 Stunden pro Woche
Montag – Freitag: 7.00 – 16.30 Uhr

Gerne beraten wir Sie bei der Wahl Ihrer Betreuungszeit!

Verpflegung

In unserer Kindertageseinrichtung legen wir einen besonderen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder. Es gibt für alle Kinder der Einrichtung mittags eine warme Mahlzeit. Das Mittagessen wird von der Firma „apetito“ tiefgefroren geliefert und durch unsere Küchenkraft aufbereitet. Ergänzend zu den Fleischgerichten werden die Beilagen, Salate und Desserts frisch zubereitet.
Der Speiseplan wird nach ernährungspsychologischen Gesichtspunkten zusammengestellt und beinhaltet unterschiedliche Kriterien. Die Kinder essen täglich gegen 11.30 Uhr in ihrem Gruppenraum und werden dabei von ihren ErzieherInnen betreut. Kinder sollen Freude beim Essen und auch an der Gemeinschaft beim Essen haben, daher regen wir Tischgespräche an, sorgen für eine angenehme Atmosphäre und entsprechende Tischkultur.
Am Vormittag haben die Kinder die Möglichkeit am gleitenden Frühstück teilzunehmen. Das Frühstück wird von zu Hause mitgebracht.
Am Nachmittagsbereich erhalten die Kinder oft noch einen kleinen Snack. Wir bieten den Kindern den ganzen Tag über Getränke an wie Wasser, Tee, Milch, Kakao. Dafür wird einmal im Jahr ein Unkostenbeitrag von den Eltern eingesammelt.

Kosten für das Mittagessen
Im Alter von 1 – 2 Jahren berechnen wir für Ihr Kind monatlich 42,- Euro.
Im Alter von 3 – 6 Jahren berechnen wir für Ihr Kind monatlich 52,- Euro.

Dieser Beitrag wird zum 15. des Monats, nach Ausstellung einer Bankeinzugsermächtigung, von Ihrem Konto abgebucht.
Das Essensgeld wird nur elf Monate im Jahr eingezogen, da aufgrund von etwaigen Urlaubszeiten, Fehltagen oder Krankheitstagen Ihres Kindes wir darauf verzichten etwas für den zwölften Monat einzuziehen.

Aufnahmekriterien

Verbund der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder im Ev. Kirchenkreis Paderborn

Aufnahmekriterien für die Betreuungsplätze in den Ev. Tageseinrichtungen für Kinder im Ev. Kirchenkreis Paderborn für das Kitajahr 2021/2022:

Gemäß dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) werden in den Kindertageseinrichtungen Kinder unter drei Jahren sowie Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Schulpflicht aufgenommen.
Eine Aufnahme erfolgt in der Regel zu Beginn eines Kitajahres, das ist der 01.08. eines jeden Jahres. Werden unterjährig Plätze frei (z.B. aufgrund Umzug…) so wird zeitnah nachbesetzt.
Der Anmeldezeitraum für das kommende Kitajahr wird im KitaPlaner des Kreises Höxter und in der Presse bekanntgegeben.
Die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes setzt grundsätzlich voraus, dass Erziehungsberechtigte vor Inanspruchnahme den für ihr Kind gewünschten Betreuungsbedarf, den gewünschten Betreuungsumfang und die Betreuungsart schriftlich angezeigt haben.
Die Anmeldung erfolgt online im KitaPlaner des Kreises Höxter.
Der individuelle Bedarf der Familie wird zusätzlich zur online Anmeldung im KitaPlaner in einem persönlichen Gespräch mit der Leitung der Kindertageseinrichtung ermittelt. Die Eltern vereinbaren nach der Anmeldung im Onlinesystem einen Termin mit der Leitung der Kindertageseinrichtung.
Auf der Grundlage der Bedarfssituation und in Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung des Kreises Höxter wird jährlich die Betreuungsstruktur jeder Einrichtung überprüft und für das kommende Kindergartenjahr festgelegt, somit ergibt sich die Anzahl der freien Platz- und Stundenkapazität für die Einrichtung.

Aufnahmekriterien.PDF

Aufnahmevertrag als Word (DocX) downloaden