Lebensraum für U3 Kinder

Hier wird gespielt, getobt, ausprobiert oder sich auch mal ausgeruht und vieles mehr. In eine vorbereiteten Umgebung finden die Kinder ihren Entwicklungsbedürfnissen entsprechend, auffordernde Materialien vor, die begeistern und zum experimentieren einladen. Schieben, ziehen, umschütten, stapeln sind aufregende Dinge die es zu entdecken gilt. In einer wohlfühlenden Atmosphäre setzen sie sich in ihrem individuellen Lerntempo mit der Umwelt und gleichaltrigen Kindern auseinander. Durch immer neue Anreize und Spielideen wollen wir den Kindern mit allen Sinnen neue Lernmöglichkeiten anbieten und nachhaltiges Lernen ermöglichen. Rasierschaumexperimente mit Lebensmittelfarbe, der Sandwanne, wo stundenlang erste Mathematische Erfahrungen gesammelt werden oder mit verschiedenen Baumaterialien den Gesetzen der Architektur auf den Grund gegangen wird. Im aktiven tun wollen wir uns als Lernbegleiter gemeinsam mit den Kindern auf eine Entdeckungstour begeben und  die Umwelt Stück für Stück begreifen. Rituale und  klare Strukturen im Tagesablauf bieten gerade den jüngeren Kindern eine Orientierung und helfen bei der Bewältigung der Transitionen. Bewegung im Außengelände oder in unserer Turnhalle sind für uns wichtige Punkte in unserem Tagesablauf.