Hier fühlen wir uns wohl!

Herzlich Willkommen in der Sternenfängergruppe

In unserer Sternenfängergruppe betreuen wir bis zu 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden liebevoll von uns: Frau Trachternach, Frau Sander, Frau Dreyer und Herrn Meierjohann betreut.
Vom morgendlichen Bringen bis zur Abholung vergehen viele Stunden, welche wir mit Spiel, Spaß und Spannung mit den Kindern zusammen gestalten wollen. Wir haben einen gut sichtbaren Tagesablauf in der Gruppe ausgehangen, welcher Ihrem Kind Orientierung und Sicherheit geben soll.

Das Spiel ist in unserem Kindergarten die bedeutsamste Lernform des Kindes und deshalb bieten wir Ihrem Kind ausreichend Freispielphasen im Tagesablauf!
Morgens von 7.00 Uhr bis 9.30 Uhr bieten wir Ihrem Kind ein gleitendes Frühstück an, da wir uns dessen bewusst sind, dass Kinder nicht „nach Plan“ hungrig sind und selbst bestimmen sollen wann sie essen möchten. Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung am Morgen, welches wir in Projekten mit Ihrem Kind regelmäßig erarbeiten. Während dieser Zeit dürfen die Kinder im Freispiel den Gruppenraum, sowie den Gruppennebenraum oder auch Differenzierungsräume nutzen.
In unserer Gruppe befindet sich ein Bauteppich auf dem Ihr Kind sich nach Lust und Laune mit vielerlei wechselnden Konstruktionsmaterialien beschäftigen und dort die allertollsten Dinge bauen kann.
Unsere Puppenwohnung gegenüber vom Bauteppich lädt zum Verweilen ein, denn dort kann Ihr Kind sich in der Puppenküche spielerisch in verschiedenste Rollen versetzen, Essen zubereiten oder sich ein Buch ansehen.
Kreativ können sich die Kinder in unserem Nebenraum austoben. Dieser bietet eine Vielzahl an Materialien zum kreativen Ausleben und wird ständig mit neuen Materialien versorgt um den Wünschen Ihres Kindes gerecht zu werden.
Des Weiteren gibt es in dem Nebenraum Regale und genügend Tische damit Ihr Kind sich ein Puzzle oder Gesellschaftsspiel nehmen kann. Oftmals wird der Raum auch für Vorführungen der Kinder genutzt, wenn diese selbstständig ein Theaterstück oder eine Zirkusaufführung planen und gestalten.
Im hinteren Bereich des Raumes ist nochmal ein kleiner Bauteppich, um dort etwas abgelegen vom Gruppengeschehen mit Konstruktionsmaterialien spielen zu können.
Anschließend an das Frühstück teilen wir uns in 2 Gruppen auf. Einmal die „Vorschulkindergruppe“ und die „Kleinegruppe“. Dort werden angeleitete Angebote, welche an den Interessen Ihres Kindes angelehnt sind, durchgeführt.

Nach den Angeboten dürfen die Kinder bis 11.15 Uhr wieder ins Freispiel übergehen. Da wir eine Gruppe mit sehr aktiven Kindern sind, nutzen wir häufig die Zeit um in die Turnhalle zu gehen oder am liebsten unser Außengelände aufzusuchen. Wir legen viel Wert auf körperliche Auslastung und sind bei Wind und Wetter gerne draußen. Unser Außenbereich lädt zum Toben, Rutschen, Schaukeln, Matschen, Fahrzeug fahren uvm. ein. Bei zu schlechtem Wetter nutzen wir gerne unsere Turnhalle um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.

Das Mittagessen um 11.30 Uhr verbringen wir gruppenintern mit Ihrem Kind in der Gruppe und wurde unter dem Punkt „Organisatorisches“ (Link mit scrolling auf Mittagessen) näher erläutert.

Das Vorlesen von Büchern und Bilderbuchbetrachtungen finden meist täglich zur Mittagsruhe zwischen 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr statt. In dieser Phase versuchen wir möglichst ruhige Aktivitäten mit Ihrem Kind zu unternehmen, da viel Lärm und Krach die Kinder im Schlafraum bei ihrem Mittagsschlaf stören würde.
Gegen 14.30 Uhr kommen wir mit den verbliebenen Kindern noch einmal zusammen um eine letzte Kleinigkeit zu snacken. Dort darf Ihr Kind die Reste aus der Brotdose oder auch gerne etwas Süßes zu sich nehmen.

Die letzten Stunden verbringen wir, je nach Wetterlage, meistens auf dem Außengelände oder in der Turnhalle und von dort  können Sie Ihr Kind bis 16.30 Uhr bei uns abholen.

Ruhe, Geduld und ein offenes Ohr für die Probleme, Sorgen und Anliegen Ihres Kindes steht bei uns an oberster Stelle!
Wir orientieren uns am evangelischen Glauben, sowie den Festen des kirchlichen Jahreskreises und vermitteln den Kindern in vielen alltäglichen Situationen und Angeboten die religiösen Bräuche und Werte.

Experimentieren und Forschen findet bei uns alltagsbegleitend statt, da immer wieder Situationen auftreten bei denen Kinder sich Fragen stellen oder Erklärungen benötigen. Diese greifen wir zusammen mit Ihrem Kind auf und versuchen Ihrem Kind die Welt verständlicher zu gestalten.